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Lama Konchok Samten ist ein buddhistischer Mönch, der ein Internat mit Waisenhaus bauen möchte.
Diese Einrichtung soll benachteiligten Kindern aus den oft weit entfernten Himalaya-Dörfern und Waisen einen kostenlosen Schulbesuch und dauerhaft Unterkunft geben. Ein Grundstück für dieses Projekt, die „Nalanda School and Library“, das die reiche und weise buddhistische Kultur lehren und erhalten soll, ist bereits gefunden,der Grundstein ist gelegt – unweit von Leh – der Hauptstadt Ladakhs.

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NALANDA Internatsschule mit Bibliothek für Waisenkinder und Kinder aus abgelegenen  Himalaya Gebieten

Die „Nalanda School and Library“ wird eine Internatsschule im Zentrum Ladakhs sein, die kostenlose Schulbildung und eine dauerhafte Unterkunft für Waisen und Kinder aus benachteiligten Dörfern des Himalayas anbietet. Der Baugrund wurde zur Verfügung gestellt im Jahr 2013  durch die Gemeinde des Dorfes Saboo. Das Gelände liegt am  Rande des Dorfes, eingebettet zwischen zwei Bergketten, unweit von Leh – der Hauptstadt von Ladakh.

Die „Nalanda“ Schule, benannt nach der älteste Buddhistischen Universität der Welt in Ost-Indien, setzt sich zum Ziel, eine kostenfreie schulische Ausbildung anzubieten und ein ganztags betreutes Wohnheim für Waisenkinder und Kinder von wirtschaftlich schwach gestellten Familien aus der gesamten Himalaya-Region einzurichten. In den letzten Jahren wuchs in Ladakh die Anzahl der kostenpflichtigen Privatschulen, die nach englischem Vorbild geführt werden.

Als eine große Herausforderung sehen wir es mittlerweile an, die traditionelle Ladakhische Sprache „Bodhi“ und unsere eigene Buddhistische Ethik im Bewusstsein unserer jüngeren Generation wachzuhalten.

Dieser Herausforderung, der Erhalt einer über tausendjährigen Tradition, möchten wir uns stellen, um sie unseren nachfolgenden Generationen als lebendiges Erbe auf den Weg geben zu können. Der Lehrplan von Nalanda soll die Elemente einer modernen Schulbildung, die erforderlich ist für eine spätere erfolgreiche berufliche Laufbahn, beinhalten und um

zwei weitere Unterrichtsfächer „Bodhi“ und „Buddhistische Ethik“ erweitert werden. Der Schwerpunkt bei den Zusatzfächern liegt dabei klar in der Vermittlung der ureigenen Landessprache „Bodhi“.

Der Schule soll eine Bibliothek angeschlossen werden, deren Aufgabe es sein wird, die reichhaltige traditionelle Literatur der Himalaya-Region abzubilden. Zudem wird sie als öffentliche Plattform für den Austausch von Ideen dienen und Wissenschaftlern zu Forschungszwecken zur Verfügung stehen. In dieser neuen Bibliothek werden die Schüler und Studenten umfangreiches Lehrmaterial vorfinden.

Aber auch die Öffentlichkeit soll an dem zusammengetragenen Kulturschatz teilnehmen. Denn schon seit langem besteht in der ladakhischen Bevölkerung der Wunsch nach einer gut ausgestatteten und für die Allgemeinheit zugänglichen Bibliothek.

Die Realisierung des Schulgebäudes und der Bibliothek ist in dieser Himalaya-Region keine einfache Aufgabe. Wir sind in besonderem Maße abhängig von Ihrer großzügigen Unterstützung. Neben finanziellen Zuwendungen bitten wir aber auch um jegliche Form persönlichen Engagements.

Wir bedanken uns von Herzen für Ihre Unterstützung. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Lama Samten.

www.himalayahaus.de

info@himalayahaus.de

NALANDA boarding school with library for orphans and children from remote Himalayan areas

The “Nalanda School and Library” will be a boarding school in central Ladakh that offers free schooling and permanent accommodation for orphans and children from disadvantaged Himalayan villages. The building plot was made available in 2013 by the municipality of the village of Saboo. The site is on the edge of the village, nestled between two mountain ranges, not far from Leh – the capital of Ladakh.

The “Nalanda” school, named after the oldest Buddhist university in the world in East India, has set itself the goal of offering free schooling and setting up a full-day care home for orphans and children from economically disadvantaged families from all over the Himalayan region . In the past few years, the number of fee-based private schools based on the English model has grown in Ladakh.

We now see it as a major challenge to keep the traditional Ladakh language „Bodhi“ and our own Buddhist ethics alive in the awareness of our younger generation.

We would like to face this challenge, the preservation of a tradition going back more than a thousand years, so that we can pass it on to future generations as a living legacy. Nalanda’s curriculum is designed to incorporate and incorporate the elements of modern schooling that is required for a later successful career

two further subjects „Bodhi“ and „Buddhist Ethics“ will be expanded. The focus of the additional subjects is clearly on teaching the native language „Bodhi“.

A library will be connected to the school, whose task it will be to map the rich traditional literature of the Himalayan region. It will also serve as a public platform for the exchange of ideas and will be available to scientists for research purposes. Pupils and students will find extensive teaching material in this new library.

But the public should also take part in the cultural treasure that has been gathered. For a long time, the Ladakh population has wanted a well-equipped library that is accessible to the general public.

Realizing the school building and the library is not an easy task in this Himalayan region. We are particularly dependent on your generous support. In addition to financial donations, we also ask for any form of personal engagement.

We sincerely thank you for your support. We will be happy to answer your questions.

Lama Konchok Samten.

www.himalayahaus.de

info@himalayahaus.de

 

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